Buchladen

Die Welt durch Kinderaugen

14,80 

Artikelnummer: 978-3-9811956-3-7 Kategorie: Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

„Die Welt durch Kinderaugen“ beschreibt in vielen amüsanten oder nachdenklich stimmenden Geschichten das Heranwachsen ihrer vier Kinder und zitiert deren oft unfreiwillig komische Stellungnahmen. Kinder haben eine unnachahmliche Art, die Wahrheit noch ganz unverstellt zu äußern. Sie kommen in unsere Welt voll seltsamer Regeln und versuchen, sich ihren Reim darauf zu machen. Dies und jenes ist nicht erlaubt, das, was sie instinktiv wollen und erstreben, entspricht nicht dem, was ‚man’ tut und das, was sie sagen, ist nicht immer das, was ‚man’ sagt. Deshalb haben zu aller Zeit die Erwachsenen ihre Kinder zwar ‚erzogen’, geprägt’‚ gebändigt’ und teilweise durch zu starke Einwirkung gebrochen, ihnen aber doch immer wieder ihr Ohr geschenkt, ihnen zugehört oder über ihre Originalität gelacht. ‚Kindermund tut Wahrheit kund’ – dieser Spruch hat sich hartnäckig gehalten, eben weil auch er wahr ist. Wenn wir unseren Kindern zuhören, erhalten gewohnte Dinge, Verhaltensweisen oder dahergesagte Sätze eine neue Bedeutung, werden umgedeutet oder auf ihren Gehalt überprüft. Kinder sind ständig in Bewegung, nicht nur körperlich – sie trainieren uns, in mehrfacher Hinsicht ebenfalls beweglich zu bleiben. Und so ist das Leben durch die Einwirkung der Kinder (auch durch die Kinder, die wir selbst mal waren) ein großes Abenteuer und dieses Buch ein einziges großes Lächeln.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Die Welt durch Kinderaugen“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert